Autor: WPUser

Erkenntnisse

In unseren Recherchen und beim praktischen Arbeiten sind wir zu folgenden Erkenntnissen gelangt: 3D Drucker sollten beim Drucken stets überwacht werden, da Fehler beim Drucken entstehen können und es sogar zu einem Brand kommen kann. 3D Drucker erzeugen Lärm, Feinstaub und je nach Filament sogar giftige Gase und sollten nicht in einem Unterrichtsraum betrieben werden…

Von WPUser 8. Juni 2021 Aus

Fortschritt 07.04.2021

Die Lüftung wurde fertiggestellt und kann in Betrieb genommen werden, sobald das dafür geplante Gehäuse fertig ist.An beiden Druckern wurde ein Firmwareupdate durchgeführt.Das Projekt ist fast fertig.

Von WPUser 7. April 2021 0

Fortschritt der Lüftung (24.03)

Die ersten Versuche wurden durchgeführt. Die Modelle wurden auf vier verschiedene Arten miteinander verbunden, und mithilfe einer Federwaage gleichmäßig steigender Belastung ausgesetzt. Am meisten überzeugte bisher die Verbindung mittels Schrauben. Verbindung: Schrauben:Die Verbindung blieb selbst bei einer Belastung von 100 Newton stabil, und schnitt somit (bisher) am besten ab. Nieten:xHeißkleber:Die Verbindung hält maximal einer Belastung…

Von WPUser 24. März 2021 0

Fortschritt 10.03.2021

Weitere Versuchsmodelle werden ausgedruckt.Wir probieren verschiedene Hilfslinien aus, um herauszufinden mit welcher Variante (Skirt/Brim/Raft) das qualitativ hochwertigste Ergebnis erzielt werden kann. Am Ende des Druckvorgangs wird alles dokumentiert.

Von WPUser 10. März 2021 0

Versuche

Erste Modelle für die Klebe/Belastungsversuche werden in Tinkercad erstellt. Ziel ist, eine gute Methode für die Verbindung von Holz und Plastik zu finden. Diese befinden sich aktuell noch in Druck. Sobald sie fertig sind, und auf unterschiedliche Arten verbunden (z.B zwei-Komponenten Kleber oder Nieten) werden sie mittlerer Belastung ausgesetzt. Wir wollen auf diese Weise herausfinden,…

Von WPUser 3. März 2021 0

Absaugung für den Drucker Teil 2

Die letzten 2 Einheiten wurde mit dem Programm Tinkercad an einem Entwurf für eine Absaugungshaube gearbeitet. Geplant war eine Lüftung und Filterung der Luft mithilfe von Aktivkohlefiltern und einem Lüfter.(ca.20V) Nachdem die Grundform beschlossen war haben wir an den Details wie z.B der Halterung für die Filter und den Lüfter gearbeitet.Den 16 stündigen Druck haben…

Von WPUser 3. März 2021 0

Absaugung für 3D-Drucker

Heute haben wir den Lüfter für die Absaugung des 3d Druckers fertig gelötet damit wir ihn direkt an ein Netzteil anschließen können und er direkt absaugt jetzt sind wir gerade dabei den raspberry pi fertig zu programmieren damit wir ein live Bild haben was wir bei uns zuhause sehen und wenn etwas schief läuft es…

Von WPUser 2. März 2021 0